Mittwoch, 17. August 2011

Vom Kwando zum Chobe River

Nach dem Frühstück sind wir vom Camp Kwando in Namibia zur Garden Lodge nach Kasane in Botsuana aufgebrochen. Der Fluss ist der gleiche geblieben und hat nur seinen Namen beim Grenzübertritt gewechselt. Die Einreise nach Botsuana hat sich auch etwas schwieriger gestaltet, da man uns zwar aus Namibia herausgelassen, aber dabei keinen Stempel in unseren Reisepass gemacht hat, sodass wir ohne offiziell gestempelte Ausreise auch nicht offiziell nach Bostuana einreisen konnten. Also sind wir noch einmal nach Namibia zurück und haben uns den Ausreisestempel abgeholt. Bei dieser Prozedur muss man immer wieder das gleiche Formular ausfüllen. Auf jeden Fall wissen wir jetzt unser Autokennzeichen auswendig. Nur die Fahrgestellnummer hatten wir so schnell nicht bei der Hand. Zum Glück stand die in dem Formular des Autovermieters das man zum Grenzübertritt vorweisen muss. Nachdem wir alle Schuhe und Autoreifen desinfiziert hatten, konnten wir nach Botsuana einreisen.
Direkt hinter der Grenze beginnt dann auch schon der Chobe Nationalpark durch den die Hauptstraße führt, sodass wir auch sofort eine Reihe Tiere die Straße überquerend erleben konnten. In Kasane angekommen wollten wir uns mit der Landeswährung Pula eindecken, haben dabei jedoch nicht bedacht , bzw. nicht gewusst das man ab Ostcaprivi auf Mastercard kein Geld erhält sondern an den ATM nur noch über Visacard. Wir haben schließlich in der Barclay Bank Bargeld am Schalter mit der Mastercard plus Reisepass erhalten. Jetzt sind wir erst einmal wieder flüssig.
Wir haben wiederum eine sehr schöne Lodge am Rande von Kasane direkt am Chobe River. Am Nachmittag haben wir von dort aus eine Flusstour gemacht. Es war fantastisch. Wir haben viele Vögel, Elefanten, Hippos und Krokodile gesehen. Der Höhepunkt am frühen Abend war die Flussdurchquerung einer Elefantenherde. So etwas haben wir noch nie erlebt.
Impressionen dieser Tour könnt ihr den folgenden Fotos entnehmen.

 


Morgen geht es zu den Viktoriafällen. Mehr dazu morgen Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen